Einsatz BMA Alarmierung,
14.06.2026, 14:48 Uhr, LF 8/6, MTW
Wir wurden durch eine Brandmeldeanlage in Gadenstedt
mitalarmiert
und waren mit dem vollbesetzten LF 8/6 und MTW innerhalb kürzester Zeit
einsatzbereit.
Auf dem Anfahrtsweg bekamen wir die Mitteilung,
daß es sich zum Glück nur um ein angebranntes Essen handelte und wir
wieder einrücken konnten.

Eimerwettkämpfe in Oberg
Am 06.06.2026 fanden die Eimerwettkämpf in Oberg statt.
Unsere Gruppe belegte dort den 2. Platz. Herzlichen Göückwunsch dafür
.

Es fehlen auf dem Bild Gerrit Kempe. Johannes Bürger und Leon Giesemann.
Interschutz Hannover

Am Mittwoch, den 03.06. besuchten einige Kameraden unserer Wehr
die Interschutz in Hannover
Einsatz B B 2 Blitzschlag Alarmierung,
29.05.2026, 20:57 Uhr, MTW, LF 8/6

Am 29. Mai 2026 wurden wir zur Unterstützung in Solschen alarmiert
und waren mit 17 Kameraden vor Ort.
Konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder einrücken.
H ÖEL - Alarmierung, 18.05.2026, 18:44 Uhr, MTW

Am 18.05.2026 kam es im Gemeindegebiet aufgrund einer Unwetterlage
zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr.
Besonders betroffen waren die Ortschaften Klein und Groß Ilsede,
wo zahlreiche Einsatzstellen abgearbeitet werden mussten.
Wir waren mit unserem LF8/6 , MTW und unserem RTB1
als Equipmentträger unterstützend im Einsatz,
konnten jedoch nach einer Dreiviertelstunde wieder einrücken.
Grundausbildung QS1
Wir beglückwünschen 7 Kameraden zur bestandenen
Grundausbildung QS1
und freuen uns über die Verstärkung bei unserem aktiven Dienst.
Leistungsvergleich
Am 09.Mai nahmen wir erfolgreich als Gruppe
an dem Leistungsvergleich des Brandschutzabschnittes West teil
und belegten den
3. Platz der
Gemeinde Ilsede.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Vöhrum
für die tolle Organisation und die kameradschaftliche Stimmung und
Atmosphäre
Förderverein Feuerwehr Adenstedt e. V.
Schrottsammelaktion für die Anschaffung
eines neuen Mannschaftstransportwagens
war ein voller Erfolg
Die Schrottsammelaktion des Fördervereins Feuerwehr Adenstedt e. V. am
18.04.2026 hat alle Erwartungen deutlich übertroffen und eindrucksvoll
gezeigt, wie großartig der Zusammenhalt im Dorf ist. Ziel der Aktion
war es, Schrott zu sammeln und den Erlös daraus für die Anschaffung
eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Freiwillige
Feuerwehr Adenstedt zu verwenden. Durch den Erlös ist der Förderverein
dem Vorhaben ein deutliches Stück nähergekommen.

Die Schrottsammelaktion war vom Landkreis Peine vorab genehmigt worden
und so wurde bereits im Vorfeld intensiv für die Sammelaktion geworben.
Unter anderem erhielten alle Haushalte in Adenstedt einen Flyer mit den
wichtigsten Informationen. Angenommen wurde u. a. alles aus Metall, wie
Alteisen, Heizkörper, Rohre, Töpfe, Pfannen, Autofelgen, Bleche oder
Dachrinnen. Der Einsatz zahlte sich aus. Über 40
Anmeldungen gingen ein. „Mein Telefon stand kaum still“, berichtete
Jürgen Kempe, der die Anmeldungen koordinierte und zahlreiche
Nachfragen entgegennahm.
Ab 10:00 Uhr stellten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihren Schrott
gut sichtbar an die Straße. Insgesamt sechs Trupps mit mehr als 30
engagierten Helferinnen und Helfern, u. a. Kameradinnen und Kameraden
der Freiwilligen Feuerwehr Adenstedt und der Vorstand des
Fördervereins, waren von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Einsatz, um den
Schrott einzusammeln. Parallel dazu nutzten viele die Möglichkeit,
ihren Schrott selbst anzuliefern – darunter auch Personen aus den
umliegenden Ortschaften. Unterstützt wurde die Aktion außerdem von
örtlichen Landwirten, die ihre Traktoren und Gummiwagen zur Verfügung
stellten, sowie von weiteren Helfern mit eigenen Transportmöglichkeiten.
Bis in den Abend hinein wurde gearbeitet und der Schrott sortiert.
Gegen 19:30 Uhr war der gesammelte Schrott auf insgesamt elf Gummiwagen
sowie mehreren Autoanhängern verladen.
Das herrliche Wetter trug zusätzlich zur positiven Stimmung bei und
machte den Tag für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis. Nach
getaner Arbeit kamen die Helferinnen und Helfer noch zusammen, um
gemeinsam zu grillen und den erfolgreichen Tag bei Gesprächen und
kühlen Getränken Revue passieren zu lassen.
Der Vorstand des Fördervereins zeigte sich überwältigt von der großen
Resonanz und bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern, dass diese
Aktion ein voller Erfolg wurde. „Diese Aktion hat einmal mehr bewiesen,
dass unser Dorf zusammenhält“, hieß es. Der Dank gilt insbesondere den
zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Schrott gespendet haben,
den Landwirten, allen Anhängerbesitzern sowie den vielen freiwilligen
Helferinnen und Helfern.
Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende
oder eine Mitgliedschaft tun – und so dazu beitragen, dass der neue
Mannschaftstransportwagen für die Freiwillige Feuerwehr Adenstedt bald
Realität wird. Für Fragen steht der 1. Vorsitzende Cord Pape gern zur
Verfügung.
Bootsübung auf der Aller
Zu einem organisationsübergreifenden Übungsdienst trafen wir uns
am 16.04.2026 mit der Feuerwehr Hodenhagen sowie
der DLRG Fallingbostel am Ufer der Aller.
Im Mittelpunkt stand das RTB 1 (Rettungsboot) unserer Wehr,
um dessen Einsatzmöglichkeiten für das Einsatzgebiet der Samtgemeinde
Ahlden zu testen.
Trotz seiner kompakten Bauweise hat das Boot bewiesen, dass der
4-PS-Motor
für die Fließgeschwindigkeit der Aller ausreichend wäre.
Ein großes Dankeschön geht außerdem an die Strömungsretter der DLRG,
die das Training erst richtig realistisch gemacht haben.
Gemeinsam wurde geübt, wie Personen sicher aus dem Wasser aufgenommen
und in das RTB 1 gerettet werden können.
Zum Abschluss des Dienstes durfte die Verpflegung natürlich nicht
fehlen:
Bei Bratwurst und guten Gesprächen haben wir den Abend ausklingen lassen
und die kameradschaftliche Zusammenarbeit gestärkt.
Vielen Dank an alle Beteiligten für den gemeinsamen Einsatz!
Osterfeuer 2026 in Adenstedt
Auch in diesem Jahr haben wir am Ostersonntag
wieder die Brandwache
beim Adenstedter Osterfeuer durchgeführt.
Es war wieder eine gutbesuchte, von der Junggesellschaft organisierte
und durchgeführte Veranstaltung.
Befüllung eines Löschwasserkissens am 20.03.2026
Am Umspannwerk hinter dem Festplatz haben wir heute
ein Löschwasserkissen befüllt. Dieses dient als zusätzliche
Löschwasserreserve, um im Einsatzfall eine zuverlässige
Wasserversorgung sicherzustellen.
Da sich der Hydrant, aus dem das Wasser aus dem Versorgungsnetz
entnommen werden durfte, in einiger Entfernung befand, war eine
Wasserförderung über eine längere Wegstrecke erforderlich. Hierfür
wurde eine entsprechende Schlauchleitung aufgebaut und das Wasser zum
Löschwasserkissen gefördert.
Mit solchen Maßnahmen wird die Löschwasserversorgung vor Ort verbessert
und die Einsatzbereitschaft weiter gestärkt.
Am 14. März wurde in unserer Turnhalle ein AGT
Training absolviert.
Auf einem ca. 30m langen Parcours wurde mehrere Übungen absolviert.
Hierzu
mussten sich die Trupps - jeweils bestehend aus zwei Mann - mit
abgeklebten Sichtmasken, ein jeder an einem Schlauch entlang tasten,
die mit anderen Schläuchen verkreuzt waren. Mit dieser Übung sollte das
Orientieren unter Vollatemschutz ohne Sicht simuliert werden. Im
Anschluss daran folgte ein Parcours aus mehreren Hindernissen die
überwunden bzw. unter denen die Trupps hindurch kriechen mussten.
Hierbei stand die Aufgabe Lebensrettung einer verunfallten Person im
Mittelpunkt, die aus der Gefahrenzone heraustransportiert werden
sollte. Hierfür wurde eine ca. 80kg schwere menschliche Puppe
verwendet. Im Anschluß daran folgte eine Funkübung bei der sich 2
Personen unter ATG Einsatzbedingungen in 2 unterschiedlichen Räumen
Informationen austauschen sollten. Mittels dem Bau zweier einfacher
Legokonstruktionen (Aufbau und Ergebnis) wurde somit ein technischer
Funkverkehr geübt. Hier kamen auch unsere neuen Headsets zum Einsatz.
Zum Abschluß erfolgte eine Übung unter Nebel in einem Kellerraum bei
der der Einsatz unseres Rauchvorhanges und dem praktischen Umgang mit
unserer Wärmebildkamera geübt werden sollte.
Am Samstag, den 28.02.26 fand die Jahreshauptversammlung
der Ortswehr Adenstedt statt.
91 Kameradinnen & Kameraden, darunter 41 Aktive, nahmen an der
Versammlung teil, ebenso die Gäste Gemeindebürgermeister N. Neuhäuser
genannt Holtbrügge & A. Runge, Abschnittsleiter West vom
Kreiskommando.
Traditionell begann Ortsbrandmeister M. Wedler seinen Bericht mit der
aktuellen Personalsituation. Mit D. Engler konnte die Ortswehr im
vergangenen Jahr einen neuen aktiven Kameraden gewinnen. Somit verfügt
die Wehr derzeit über 61 aktive Kameradinnen & Kameraden, davon
20 Atemschutzgeräteträger, sowie 19 Kameraden in der Altersabteilung.
Im Dienstjahr 2025/2026 wurde die Ortswehr zu 19 Einsätzen alarmiert
& absolvierte 4 Brandsicherheitswachen. „Es besteht zur Zeit
ein guter Ausbildungsstand, im Durchschnitt finden in 2 Übungsdienste
statt“, so Wedler. Neben zahlreichen Ausbildungs- &
Dienststunden kam auch die Öffentlichkeitsarbeit &
Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Das Schweineessen, der Stand am
Gerätehaus an Himmelfahrt sowie der Feuerwehrtag mit Mini-Markt
& Weinfest konnten wieder durchgeführt werden. In diesem
Zusammenhang wies Wedler auch auf eine bevorstehende Veranstaltung hin:
Die Adenstedter Wehr feiert im Jahr 2027 ihr 125 jähriges Jubiläum.
Anlässlich dieses Jubiläums findet vom 10.09.27-12.09.27 ein
Festwochenende statt. Ein Festausschuss hat bereits mit den Planungen
begonnen.
Die Ortswehr wurde mit einem Notstromaggregat ausgestattet, um im
Katastrophenfall einerseits das Gerätehaus mit Strom einzuspeisen, um
die Einsatzbereitschaft der Wehr aufrechtzuerhalten. Andererseits soll
die Wehr für die Bevölkerung als Informationspunkt fungieren.
Nach dem Tätigkeitsbericht wurde das Ortskommando sowie der
Ortsbrandmeister & sein Stellvertreter wiedergewählt.
Ortsbrandmeister Wedler führte im Anschluss zusammen mit A. Runge, N.
Neuhäuser genannt Holtbrügge & K. Könnecker die Ehrungen
& Beförderungen durch.
C. Pape, Vorsitzender des Fördervereins, wies in seinem Bericht auf die
anstehende Schrottsammelaktion am 18.04.26 hin. Ziel der Aktion: die
aktiven Kameradinnen & Kameraden finanziell bei der Anschaffung
eines neuen MTW zu unterstützen.
Beim Übungsdienst am 25.02.2026 mit unserem Rettungsboot
wurde die Handhabung der Spurkranzräder geübt.
Dank der Spurkranzräder ist das Rettungsboot nicht nur auf dem Wasser
und an
Land
nutzbar, sondern auch auf Schienenanlagen.
So kann das Rettungsboot zum Beispiel bei Einsätzen mit Bahnen genutzt
werden,
um einfacher Material zu der Einsatzstelle zu befördern oder um die
Bahnpassagiere
zu evakuieren.

Am 13. Februar war bundesweiter Rauchmeldertag!
Rauchmelder retten Leben!
Wusstet ihr, dass bei Wohnungsbränden nicht das Feuer selbst,
sondern der giftige Brandrauch die größte Gefahr ist
und etwa zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht werden?
Rauchmelder warnen frühzeitig –
im Ernstfall habt ihr nach einem Alarm nur etwa 120 Sekunden,
um euch in Sicherheit zu bringen und den Notruf 112 zu wählen.
Rauchmelder retten Leben
Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ informiert darüber, wie
wichtig Installation,
Wartung und funktionierende Rauchwarnmelder sind und gibt praktische
Tipps für Zuhause.
Damit euer Zuhause sicher ist:
✔️ Rauchmelder in Schlafzimmern, Fluren
und Kinderzimmern installieren
✔️ Einmal jährlich testen – Batterie prüfen
✔️ Rauchmelder nach etwa 10 Jahren austauschen
✔️ Im Alarm: sofort in Sicherheit bringen & Feuerwehr unter 112
rufen
Am 31.01.2026 wurden wir innerorts zu einem gemeldeten
LKW-Brand
alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen rauchenden Müllwagen
handelte.
Ein offenes Feuer konnte nicht festgestellt werden.
Schweineessen der Feuerwehr

Der Ortsbrandmeister begrüsste am 09.01.2026 die anwesenden
aktiven und fördernden Mitglieder.

Für die gute Bewirtung sorgten die Kameraden der 4. Gruppe.

Herzlichen Dank an Sie und die Kameraden,
die sich um die Essenausgabe gekümmert haben..